Der Kammerchor Wilhelmshaven...

... der Neuapostolischen Kirche wurde 1995 von Gerrit Junge gegründet. Er besteht derzeit aus etwa 40 ambitionierten Sängerinnen und Sängern im Alter etwa zwischen 20 und 50 Jahren, deren gemeinsames Interesse in der Beschäftigung mit A-cappella-Literatur der vergangenen fünf Jahrhunderte liegt.

Intensive und regelmäßige Probenarbeit sowie zahlreiche Konzerte im norddeutschen Raum und auf Reisen nach Schweden, Estland und Rumänien haben das Ensemble geformt und zu einem Klangkörper kultivierter Gesangssprache gemacht. Dabei wurde ein umfangreiches Repertoire unterschiedlichster Stile und Schulen aufgeführt. Die regelmäßige Zusammenarbeit mit Orchestern und Instrumentalisten ermöglicht dem Ensemble auch die Erarbeitung von Chormusik über den Bereich der reinen A cappella Musik hinaus.

Der Chor bildet seit seiner Gründung im Jahre 1995 mit seinen durchschnittlich 3-4 Konzertphasen pro Jahr einen festen Bestandteil kirchenmusikalischer Veranstaltungen innerhalb der Stadt Wilhelmshaven und der näheren Umgebung.